Zum 16.11.2005

Ich habe mir ehrlich gesagt, wie wahrscheinlich oder anscheinend viele in diesem Seminar, noch nie Gedanken über den Begriff " Begriff "gemacht. Während Papa 1, 2 und 3 versuchten zu erklären, wie man einem Kind die Frage beantwortet: " Papa, was ist ein Begriff?" habe ich gegrübelt wie ich diese Frage am Einfachsten beantworten würde. Ich muss dazu sagen, dass das immer wieder dazwischen fragende Kind( Herr Schmid) nicht gerade dazu beigetragen hat, zu einer schlüssigen Antwort zu kommen. Wahrscheinlich sollte ich mich langsam an Zwischenfragen gewöhnen.
Einer meiner vielen verworrenen Ansätze, eine Definition für das Wort Begriff zu finden, war es über Namen zu erklären. Wir hatten des öfteren das Beispiel " Auto ".
Auto ist der Name für das " Gerät mit dem wir zu Oma fahren", wobei alle Geräte mit denen man zu Oma fahren kann, den Namen Auto haben.
Natürlich ist das nur der Ansatz meiner Überlegungen und berücksichtigt keinesfalls kindliche Verständnisfragen.
benchbob - 12. Dez, 13:00

Gute Idee

Die Idee mit den Namen finde ich sehr gut. Ich habe mich auch gewundert, warum niemand in der Veranstaltung versucht hat, es auf diesem Wege zu erklären, da hier, meiner Meinung nach, besonders der kindliche Verstand berücksichtigt wird. Schwierig wird dieser Ansatz erst in der "Erwachsenensprache", denn Beispiele wie " Unterricht" haben für diesen Ansatz zu viele Facetten um sie unter einem Namen zusammenfassen zu können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bericht zum Bau meines...
Mein Zauberkreuz Als ich das erste Mal ein Zaberkreuz...
Baumeister - 6. Feb, 15:29
interessantes ABC
Hallo baumeister! wir scheinen zeitgleich auf dre...
benchbob - 3. Jan, 09:30
Gute Idee
Die Idee mit den Namen finde ich sehr gut. Ich habe...
benchbob - 12. Dez, 13:00
Ha ha ha ha ha ha
sorry...ich mußte mich nocheinmal laut auslachen, was...
Lange-Weile - 11. Dez, 16:55
Überraschungen sind überall
da werde ich mich mal von den Predigen überraschen...
Lange-Weile - 11. Dez, 16:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 6753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 15:29

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren